Unser Träger

Unser Träger ist der Caritasverband für die Diözese Fulda

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section][et_pb_section fb_built=”1″ admin_label=”section” _builder_version=”3.22″ background_color=”rgba(255,255,255,0)” custom_padding=”0px|||” transparent_background=”on” bb_built=”1″ _i=”3″ _address=”3″][et_pb_row admin_label=”row” module_class=” et_pb_row_fullwidth” _builder_version=”3.25″ background_color=”#fcfffc” background_size=”initial” background_position=”top_left” background_repeat=”repeat” width=”94%” width_tablet=”80%” width_last_edited=”on|desktop” max_width=”94%” max_width_tablet=”80%” max_width_last_edited=”on|desktop” custom_padding=”|25px||25px” make_fullwidth=”on” _i=”0″ _address=”3.0″][et_pb_column type=”4_4″ _builder_version=”3.25″ custom_padding=”|||” _i=”0″ _address=”3.0.0″ custom_padding__hover=”|||”][et_pb_text _builder_version=”3.0.74″ background_size=”initial” background_position=”top_left” background_repeat=”repeat” _i=”0″ _address=”3.0.0.0″]Der Diözesan-Caritasverband ist Spitzenverband der katholischen Wohlfahrtspflege im Bistum Fulda. Als solcher übernimmt er, im Auftrag des Fuldaer Bischofs, den Dienst am Nächsten, der neben Verkündigung und Eucharistie zu dem Grundauftrag der katholischen Kirche zählt.
Geschäftsstelle des Caritasverbandes in Fulda

Ausgangspunkt der Arbeit des Caritasverbandes sind die Kirchengemeinden im Bistum Fulda, in denen zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gemeindenah caritative Hilfe leisten. Gleichzeitig ist der Caritasverband für die Diözese Fulda jedoch auch Trägerverband für stationäre Einrichtungen der Altenhilfe, zu denen auch unser Altenzentrum St. Vinzenz gehört. Des weiteren ist der Verband Träger von Einrichtungen für behinderte Menschen sowie der Kinder und Jugendliche. Weiterhin gibt es im Bistum Fulda fünf rechtlich selbstständige Regional-Caritasverbände für die Regionen rund um FuldaMarburgGeisa sowie den Main-Kinzig-Kreis und Nordhessen-Kassel . Diese unterhalten eigene Einrichtungen, insbesondere Sozialstationen, und bieten zahlreiche soziale Dienstleistungen an. Dazu kommen noch sozial-caritative Fachverbände sowie rechtlich selbstständige Einrichtungen, Orden und caritative Vereinigungen, die als korporative Mitglieder dem Verband angeschlossen sind.
Caritasverband für die Diözese Fulda e. V.
Tel. 0661/2428-0
Fax 0661/2428-150