Presse_2018Re-Zertifizierung der Altenpflegeschule unter Dach und Fach

Re-Zertifizierung der Altenpflegeschule unter Dach und Fach

Re-Zertifizierung der Altenpflegeschule unter Dach und Fach

11.12.2018

Diözesan-Caritasverband gratulierte Schulleiterin und Dozentinnenteam der Caritas-Altenpflegeschule und dankte für die insgesamt gute Arbeit der Einrichtung

[/et_pb_text][et_pb_text admin_label=”Text” _builder_version=”3.18.4″ background_size=”initial” background_position=”top_left” background_repeat=”repeat”]

Fulda (cif). Die gerahmte Urkunde zur erfolgreichen Re-Zertifizierung der Caritas-Altenpflegeschule Fulda kam mit aufs Foto: Im Beisein von Altenhilfe-Ressortleiterin Kristin Klinzing gratulierte Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch Schulleiterin Dajana Herbst und ihrem fest vollständig versammelten Dozentinnenteam zum Erfolg. Die vom TÜV vorgenommene Re-Zertifizierung nach AZAV erfolgte turnusgemäß nach drei Jahren und dient der Schule als notwendiges Zeugnis, um auch Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Maßnahmen zur Arbeitsförderung von Agenturen für Arbeit zugewiesen zu bekommen. Auf dem Prüfstand steht dabei vor allem die Unterrichtsqualität, die im Rahmen der Re-Zertifizierung als überdurchschnittlich gut bewertet wurde. Dies deckt sich übrigens mit den Ergebnissen von Schülerbefragungen, welche die Caritas-Altenhilfeschule regelmäßig jährlich durchführt. Dabei können die Schülerinnen und Schüler anonym die Ausbildung insgesamt, den Unterricht sowie jeden Dozenten bewerten. Die von der Schülerschaft vergebenen Noten sind dabei immer sehr positiv.

[/et_pb_text][et_pb_image src=”https://www.caritaspflegeschule.de/wp-content/uploads/2018/12/Re-Zertifizierung_Altenpflegeschule.jpg” show_in_lightbox=”on” align=”center” admin_label=”Bild” _builder_version=”3.18.4″ border_width_all=”7px” border_color_all=”#ffffff” border_style_all=”solid” max_width=”600px” animation_style=”slide” animation_direction=”left” animation_duration=”500ms” animation_intensity_slide=”10%” use_border_color=”on” border_width=”7px” alt=”im Bild ganz links Schulleiterin Dajana Herbst. Rechts stehen Caritasdirektor Juch und direkt neben ihm Ressortleiterin Kristin Klinzing, Foto: C. Scharf/Caritas FD” title_text=”im Bild ganz links Schulleiterin Dajana Herbst. Rechts stehen Caritasdirektor Juch und direkt neben ihm Ressortleiterin Kristin Klinzing, Foto: C. Scharf/Caritas FD”][/et_pb_image][et_pb_text admin_label=”Text” _builder_version=”3.18.4″ background_size=”initial” background_position=”top_left” background_repeat=”repeat”]

„Zertifizierungsverfahren wie diese nun erfolgte Re-Zertifizierung“, so Markus Juch, „sind herausfordernd und notwendig! Dass das Verfahren dabei wieder so erfolgreich war und im Ergebnis so überragend ist, liegt an der guten Vorbereitung hier im Team. Insgesamt haben Sie sehr gute Arbeit geleistet, und die Schule hat einen entsprechend guten Ruf in der Region. Ich sage Ihnen allen herzlichen Dank und wünsche Ihnen alles Gute im Hinblick auf die großen Herausforderungen des kommenden Jahres!“

Im Jahr 2019 läuft die weitere Umstellung der Caritas-Altenpflegeschule auf die generalistische Pflegeausbildung, die verbindlich deutschlandweit im Jahr 2020 eingeführt wird. Außerdem wird die Schule sich räumlich vergrößern. Im Sommerhalbjahr soll das Gebäude in der Ratgarstraße um eine Etage aufgestockt werden, womit weitere Unterrichts- und Aufenthaltsräume für Lehre und Schulleben hinzugewonnen werden.