PressemitteilungenSchülerinnen und Schüler der Altenpflegeschule auf Aktionstag:

Schülerinnen und Schüler der Altenpflegeschule auf Aktionstag:

„Wir sind Pflege“

Am Mittwoch, den 30. Juli 2014 wollen wir, die Schüler und Schülerinnen des 2. Ausbildungsjahres der Caritas Altenpflegeschule, unter dem Motto „Wir sind Pflege“ einen Image-Tag für die Pflege am Universitätsplatz in Fulda veranstalten.

Schülerinnen und Schüler der Altenpflegeschule

Nach einer Diskussion im Klassenverband über das Image des Berufsbildes der (Alten)pflege in Deutschland sind wir zu dem Entschluss gekommen, dieses in der Öffentlichkeit positiver darstellen zu wollen.

Daraus entstand die Idee, unseren Beruf an einem Informationsstand auf dem Universitätsplatz in Fulda am Mittwoch, den 30. Juli 2014 ab 10.00 Uhr zu präsentieren. Hier besteht die Möglichkeit, sich Blutdruck messen zu lassen oder sich mit Hilfe eines Alterssimulators hautnah in die Situation eines älteren Menschen hinein zu fühlen.

Während der Vorbereitungen

Zudem werden Fußgruppen in der Innenstadt unterwegs sein, mit denen wir als künftige Pflegefach-kräfte gerne zum Image der Pflege und zu den Heraus-forderungen des Pflegeberufs ins Gespräch kommen möchten.

Zum Abschluss unseres Image-Tages um 14.30 Uhr wollen wir gerne ein Zeichen setzen und haben dafür alle Pflegekräfte aus den verschiedenen ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen in Stadt und Landkreis Fulda zu einem „Flashmob“ eingeladen.

Zu diesem Zeitpunkt werden unter anderem auch Msgr. Elmar Gurk, der Aufsichtsratsvorsitzende des Diözesan Caritasverbandes sowie der Diözesan-Caritas-Direktor Herr Dr. Markus Juch und Vertreter aus der Politik erwartet.

Auf die anwesenden Pflegekräfte wartet zudem eine kleine Wertschätzung für ihre täglich zu leistende Arbeit.