Ausbildung

Übersicht der Ausbildungsmöglichkeiten

3 – jährige Ausbildung zum/zur examinierten Altenpfleger/in

Dauer: Die Ausbildung in Vollzeit dauert 3 Jahre. Diese endet mit dem Examen und der staatlichen Anerkennung. Zugangsvoraussetzungen:
  1. gesundheitliche Eignung
  2. Realschulabschluss bzw. gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss oder Hauptschulabschluss, wenn außerdem eine Ausbildung als Alten- oder Krankenpflegehelfer/in oder eine andere, mindestens zweijährige Ausbildung abgeschlossen wurde.
  3. ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Ausbildungsinhalte: Ein Team kompetenter Dozent(inn)en vermittelt das berufliche Fachwissen und bereitet darauf vor, die Beziehung zu alten Menschen zu gestalten und Entscheidungen zu treffen. Wir legen Wert auf einen entspannt kommunikativen Unterrichtsstil mit Gruppenarbeit und abwechslungsreichen Unterrichtssituationen. Die Ausbildungsinhalte werden über Lernfelder definiert, z. B.
  1. Pflege planen, durchführen, dokumentieren und evaluieren
  2. Personen- und situationsbezogen pflegen
  3. Mitwirkung bei medizinischer Diagnostik und Therapie
  4. Unterstützung bei der Tagesgestaltung