Unsere Schule

Ausbildung in Pflegeberufen

Stand 17.3.2023

QualitätsManagementHandbuch – Kapitel 3.20 – Kundenorientiertes Leitbild

• Die Caritas Pflegeschule steht für bedarfs- und kundenorientierte Ausbildung in der Pflege. Die Qualität unserer Leistungen und ihre ständige Verbesserung stellen wir durch ein Qualitätsmanagementsystem nach den Regelungen der AZAV sicher. Fundament unseres Handelns ist sowohl das Leitbild des Caritasverbandes der Diözese Fulda e.V. als auch unser Bestreben, unsere Beziehungen zu unseren Kunden auf der Grundlage christlich – humanitärer Grundsätze und des Evangeliums zu verwirklichen. Wir prüfen unsere Dienstleistungen grundsätzlich auf ihre ethische Vertretbarkeit.
  • Unsere Ausbildungslehrgänge sind offen für alle Interessenten, und zwar unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Konfession.
  • Unsere Kunden erhalten von uns fachlich qualifizierte Angebote; dies realisieren wir durch ein hohes Maß an Professionalität. Wir berücksichtigen bei der Gestaltung unserer Lehrgänge aktuelle Anforderungen des Arbeitsmarktes. Die regelmäßige Auswertung der erhobenen arbeitsmarktbezogenen Daten unterstreicht die Relevanz der Verwertbarkeit unserer Maßnahmen bzw. deren Inhalte bezüglich des regionalen Arbeitsmarktes. Für alle Lehrgänge halten wir ein Curriculum vor, das dem aktuellen Stand inhaltlich-fachlicher und didaktisch-methodischer Erkenntnisse entspricht. Durch persönliche Beratung der Teilnehmenden, Kooperation mit Arbeitgebern und Trägern der praktischen Ausbildung sowie institutioneller Vernetzung sichern wir die Praxisorientierung und erhöhen damit die Vermittlungsmöglichkeiten unserer Schüler und Schülerinnen.
  • Unser Kundenbegriff bezieht sich auf unsere Schüler und Schülerinnen, auf die Träger der praktischen Ausbildung und auf die Bundesagentur für Arbeit/ARGE.
  • In Leitung, Unterricht und Verwaltung ist fachlich qualifiziertes hauptberufliches Personal mit regelmäßiger fachlicher / pädagogischer Fortbildung tätig. Darüber hinaus arbeiten wir mit freien Mitarbeitern, die als Lehrende bei uns tätig sind, um ihr Expertenwissen in unsere Ausbildung einzubringen.
  • Unsere Unterrichtsräume entsprechen – ebenso wie die technische und sächliche Ausstattung – pädagogischen und fachlichen Anforderungen.
  • Wir arbeiten nach wirtschaftlichen Grundsätzen, die gewährleisten, dass finanzielle und personelle Ressourcen ökonomisch und ökologisch vertretbar genutzt werden. Unsere Gebühren entsprechen den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.
  • Wir sorgen für Transparenz in unserem Handeln; dies bezieht sich auf Ziele, Teilnahmebedingungen /-voraussetzungen, Abschluss, Dauer, Ort, Preis, Lehrgangsstunden, Inhalten, Methoden, Prüfungsmodalitäten und Rücktritts- / Kündigungsmöglichkeiten.

Download des Leitbildes

1976

Wir sind eine der ältesten Pflegeschulen in Fulda

Dajana Herbst

Schulleitung

Helena Saalmüller

Stellvertretende Leitung

Christina Konz

Antonia Baier

Manuela Fronapfel

Sabrina Griesel

Katrin Habl

Waltraud Röhl-Pfingsten

Daniela Scheel

Ellen Schneider

Evamaria Schütz

Kooperationspartner

Absolventen der Caritas – Altenpflegeschule Fulda, die die 3-jährige Ausbildung zur Altenpflegefachkraft erfolgreich abgeschlossen haben können „verkürzt“ an der evangelischen Hochschule studieren, d.h ins 3. Semester einsteigen.

Caritas-Pflegeschule Fulda

Ratgarstr.13