Ein gutes Fundament für die berufliche Zukunft

von | Okt 17, 2022 | Presse 22

35 Absolventinnen und Absolventen der Caritas-Pflegeschule Fulda haben das Examen in der Tasche

Eine spannende Ausbildungszeit liegt hinter 35 Schülerinnen und Schülern, die an der Caritas-Pflegeschule Fulda nun ihr Examen abgelegt haben. 25 Absolventinnen und Absolventen kommen dabei aus dem Kurs LG 36, 10 weitere aus dem Kurs APHi19 (Initiative „Pflege in Hessen integriert“). Sie wurden jetzt in feierlichem Rahmen in der Pflegeschule verabschiedet. Bevor mit der Unterhaltung durch eine Band und bei leckeren Canapés gefeiert wurde, gab es herzliche Worte an die Schülerschaft.

Schulleiterin Dajana Herbst ging auf die schwierigen Bedingungen ein, unter denen die Schülerinnen und Schüler aufgrund der Corona-Pandemie lernen mussten. Geprägt war die Zeit von Homeschooling und Corona-Vorschriften in den Ausbildungseinrichtungen – und die Schülerinnen und Schüler hätten diese Herausforderungen gemeistert. „Es war für uns alle eine komplizierte Zeit und ich freue mich heute umso mehr, dass Sie alle hier stehen und gleich Ihre Zeugnisse erhalten“, sagte Herbst.

Auch Vorstandsmitglied Ansgar Erb, der herzliche Grüße von Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch überbrachte, lobte das Durchhaltevermögen der Absolventinnen und Absolventen. „Sie haben sich für einen spannenden Beruf entschieden. Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zu Ihrem Examen und wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft“, so Erb.

Emotionale Worte richteten auch die Lehrkräfte Manuela Fronapfel und Cornelia Maier an ihre Kurse. Sie seien als Kurs gemeinsam durch Höhen und Tiefen gegangen, nun überwiege der Stolz auf die Schülerinnen und Schüler, die nun am Ende ihrer Ausbildung stehen.

Bei der Zeugnisübergabe wünschten Lehrkräfte, Schulleitung und Caritas-Vorstand noch einmal alles erdenklich Gute, bevor die Band für gute Stimmung bei der Examensfeier sorgte.